Die Geschichte des Musikverein Kürnbach

In der Gemeinde Kürnbach wurde schon in frühen Jahren durch die Familien Klein und Späth Musik gemacht. Jedoch erst 1948 mit der Gründung der Feuerwehrkapelle und durch den Zuzug von Neubürgern die ein reiches musikalisches Erbe aus der alten Heimat mitbrachten wurde der Grundstein für einen geregelten Spielbetrieb gelegt. Im Jahre 1960 löste man sich von der Feuerwehr und gründete den Musikverein "Enzian". Der erste kommissarische Vorstand war Gerhard Späth.
Bei der ersten außerordentlichen Generalversammlung wurde Hermann Knauß zum 1. Vorstand gewählt, die musikalische Leitung übernahm Wilhelm Schinko. Vereinslokal wurde das Gasthaus "Sonne". Um die Kapelle personell zu verstärken, hat man sich entschlossen, Jugendliche anzuwerben, diese auszubilden und dann der Seniorenkapelle zuzuführen.

1964

Hans Hütter wurde 1964 Dirigent der Senioren- und Jugendkapelle. Im Jahre 1966 wurde Horst Meissner als neuer Dirigent verpflichtet.

1971

Die Nachfolge als 1. Vorstand trat Heinz Barthlott an. Um in der Öffentlichkeit einheitlich auftreten zu können, wurde im Jahr 1971 der Entschluss gefasst, Uniformen zu kaufen.

1972

Im Jahre 1972 wurde wieder ein Vorstandswechsel vollzogen, Claus heim übernahm das Ruder des Musikvereins. Nach bewegten Jahren seit Gründung des Musikvereins wurde am 26.01.1974 Roland Wissmann zum 1. Vorstand gewählt.

1979

Im Jahre 1979 wurde erstmals das Muttertagskonzert ausgerichtet und ist bis heute ein wichtiger Punkt der Feste in Kürnbach.
Das Aushängeschild des Musikvereins, die Jugendarbeit wird seit dem Jahre 1961 sehr groß geschrieben. An dieser Stelle seien die Leute einmal erwähnt die immer an der Spitze der Jugendarbeit gestanden haben und heute noch stehen. Wilhelm Schinko, Rolf Klein, Claus Heim, Winfried und Brigitte Nies. Diesen Personen und auch denjenigen, die jetzt hier nicht erwähnt wurden und in der Jugend tätig sind kann man nicht genug danken, denn die Arbeit mit der Jugend nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

1980

Ein Meilenstein in der Geschichte des MVK war der (Um)Bau des Musikerheims, dieses Anwesen, im Sonnengraben 8, wurde von der Gemeinde Kürnbach zum Verkauf geboten. Dieses Haus bot nun die Räumlichkeiten in eigenen Räumlichkeiten zu Proben und Auszubilden. Federführend beim Bau des Musikerheims war Rolf Hautzinger, der die Bauleitung übernommen hatte (08.11.1980).

1981

Den ersten Auftritt im Rundfunk hatte der Musikverein in der Sendung ``Mit Sang und Klang`` im Jahre 1981

1982

Der Musikverein erreichte 1982 beim Wertungsspiel in Rheinstetten- Mörsch einen glänzenden 1. Rang in der Oberstufe.

1983

Am 17.02. 1983 konnte der erste Bauabschnitt des Musikerheims abgeschlossen werden und es wurde dann auch gleich für eine Generalversammlung genutzt. Offiziell eingeweiht wurde das Musikerheim jedoch erst am 11.05.1983, unter den geladenen Gästen befand sich auch eine Abordnung von Musikern aus Ziersdorf.

An dieser Stelle sollte man auch die Verschwisterung der beiden Gemeinden nennen, am 26.- 28.08.1983 in Ziersdorf statt. Diese Verschwisterung ist bis heute noch ein Garant für rauschende Feste in den beiden Gemeinden.

1985

Im Jahr 1985 wurde das Musikerheim verputzt und es wurde die Außenalge angelegt.

1986

Bei der Generalversammlung am 08.03.1986 verabschiedete der neue 1. Vorstand Erich Winterle den bisherigen Vorstand Roland Wißmann und dankte ihm für seine 12-jährige erfolgreiche Arbeit.

1987

Am 07.03.1987 fand die Gründungsversammlung der Bläserjugend statt, als 1.Vorsitzende wurde Brigitte Nies gewählt, die diesen Posten bis heute noch inne hat, somit war die Bläserjugend eine eigene Abteilung im Verein und steht seither unter dem Patronat des MV Kürnbach.

1989

Am 12.05.-15.05.1989 wurde in Kürnbach die Einweihung des "Ziersdorfer Platzes" mit einer echten Weinpresse gefeiert, für die Umrahmung war unter anderem das Blasorchester des MV Kürnbach, unter der Leitung von Winfried Nies verantwortlich.

1990

Am 10.03.1990 wurde bei der Generalversammlung, Roland Wißmann, nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandes Erich Winterle erneut zum neuen- alten 1.Vorstand gewählt.

Ein weiteres Großereignis war das erste Jahreskonzert im Saal der Bläserakademie, dieses Konzert war vorher in der Halle des TSV Kürnbach. Schon dieses erste Konzert war restlos ausverkauft.

1993

Im Jahre 1993 wurde weiterhin auch noch die 10 Jährige Partnerschaft mit der Gemeinde Ziersdorf gefeiert.

1996

Bei der Generalversammlung am 09.03.1996 wurde der lang ersehnte Generationswechsel vollzogen. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Martin Horvath, zum 2. Vorstand Axel Altenstrasser und zum Geschäftsführer Josef Rieschl gewählt. Bei seiner Antrittsrede hob Martin Horvath, dass alle Mitglieder des MVK wieder an einem Strang ziehen müssen. `` Machen sie mit, wir werden Akzente setzen. `` Bereits im selben Jahr wurden Folgende Akzente gesetzt: Der 1. Musikantenstadel wurde mit großem Erfolg durchgeführt, für das Straßenfest wurde ein neuer Bierstand gebaut und der lang ersehnte Dachausbau wurde in Angriff genommen. Mit einem Höhepunkt war das Benefizkonzert "Aktion Polina" unter dem Motto "Wir müssen diesem unschuldigen Wesen einfach helfen".

1997

Auch im Jahr 1997 passierte einiges beim MVK, der Dachausbau wurde fertig gestellt, dabei bekam das Musikerheim auch eine neue Heizung, im Februar fand die erste Fachingsbütt statt und im September der 2.Musikantenstadel

1998

War das Große Ereignis des 50 jährigen Bestehens des MV. Kürnbach.
Alle Veranstaltungen liefen in diesem Jahr unter dem Motto des Jubiläums.

1999

30 Jahre Jugendkapelle – 3. Kürnbacher -  Musikanten Stadl mit Solo Einlagen von Bürgermeister Karlheinz Hauser.
Vereinsausflug nach Eben / Salzburger Land
Konzert der Jugendkapelle am 03.Okt. Dirigent Winfried Nies.

2000

Wertungsspiel für Jugendkapellen in Weiher, gespielt wurde in Klasse 4, es war ein großer Erfolg.
3. Zeltlager in Ziersdorf, der Bläserjugend.
Ehrungskonzert des MV.  in der Musikakademie. Jahreskonzert in der vollbesetzten Akademie.

2001

4. Musikanten – Stadl in der Hessenkelter, Musik Union Peuschdorf zu Gast beim
MV. Kürnbach.
Renovierungs.- und Umbauarbeiten Musikerheim – Dachausbau – neue Heizung – Pflasterung  Parkplatz.

2002

Konzert mit jungen Künstlern aus der Region, dem Orchester Camerata – Pforzheim
Leitung Ernst Daubenberger von MV. wirkten mit, Susane, Nies – Posaune als Solistin,
sowie Alexander, Nies – Marimbaphon als Solist.

2003

Kooperation Schule – Verein wurde vom Kultusministerium eine Dauerpatenschaft von
5 Jahren genehmigt – Urkunde wurde am 27. März übergeben.
20 Jahre Partnerschaft Ziersdorf  - Kürnbach.
Winfried, Nies 25 Jahre Dirigent – beim MV. er absolvierte in dieser Zeit mit dem  Orchester 10 Wertungsspiele in der Oberstufe.

2004

Vorstandwechsel – Martin, Horvath legt sein Amt bei der Generalversammlung im März nieder. Vakanz bis GV. 2005. Axel, Altenstrasser als 2. Vorstand führt die Geschäfte weiter, bis zur nächsten GV. 2005

2005

Bruno, Czemmel wird neuer Vorstand.
Winfried, Nies gibt den Dirigentenstab ab in jüngere Hände.
Michael, Bender wird neuer Diri. des Blasorchesters.
Kondominatsfest der Gemeinde.

2006

Erstes Konzert mit Dirigent Michael, Bender Januar 2006.

2007

Wertungsspiel im Konzerthaus Karlruhe – angetreten in der Oberstufe- nach 13 - jähriger Pause. Mit 81,3 Punkten erspielte man sich, in der Gruppe D, „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ Dirigent Michael, Bender.

2008

Brasilien trifft Kürnbach – Brass und Marching Band „Lyra Tatui“ Bundesstaat Sao Paulo.
Festwochenende – beim MV. – 20 Jahre Bläserjugend und 25 Jahre Musikerheim mit neuem Anbau (Tage der offenen Tür.)

2009

Vom 13.06. – 14.06.   25Jahre Partnerschafts  - Feier, in Kürnbach.

2010

05.03. Generalversammlung
Axel, Altenstrasser gibt nach 14 Jahren den 2. Vorstand ab.
Rafael, Gegenheimer wird zum 2. Vorstand gewählt.
Vom 04. – 06. 06. 25. jährige Partnerschafts – Feier, in Ziersdorf.

 

2011

1. Kirchenkonzert des Musikverein Kürnbach am 09.10.2011 um 18:00 Uhr in der ev. Kirche, positive Resonanz des Konzerts. Das Konzert soll alle zwei Jahre im Oktober stattfinden.

 

2012

In der Generalversammlung, am 23.03.2012, gab Bruno Czemmel den 1. Vorstand mit Ablauf der heutigen Generalversammlung aus persönlichen Gründen zurück. Ein neuer Vorstand wurde an diesem Abend nicht gefunden. Raphael Gegenheimer führt als 2. Vorstand den Verein in Personalunion bis zur Generalversammlung 2013 weiter.

Vom 20.-24. August waren wieder Jungmusiker der Young Formation aus Ziersorf unter der Leitung von Dirigent Max Kohl in Kürnbach zu Besuch. (Zeltlager beim Sportplatz)

2013

Am 08.03.2013 20:00 Uhr hat die Generalversammlung stattgefunden. An diesem Abend wurden wichtige Ämter neu besetzt. Bei den Wahlen wurden einstimmig folgende Ämter auf zwei Jahre neu besetzt:

1. Vorstand         Raphael Gegenheimer

2. Vorstand         Sven Mayer

Kassiererin         Daniela Dietz

Schriftführerin   Heike Rieschl

Für 25 jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim MVK erhielt Brigitte Nies in Funktion als Vorsitzende der Bläserjugend in Kürnbach die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Der MVK folgte einer Einladung der Trachtenkapelle Ziersdorf zum 50 jährigem Jubiläum verbunden mit dem dortigen Bezirksblasmusikfest. Gleichzeitig fand die 30 jährige Partnerschaftsfeier Ziersdorf - Kürnbach statt. Zeitpunkt: 14.-17. Juni 2013 in Ziersdorf.

2014

Am 14.03.2014 wurde die Satzungsänderung Paragraph 15.2 (Vorgabe des Finanzamts Bruchsal) von der Generalversammlung einstimmig beschlossen.

In der Zeit vom 30.05. - 01.06.2014 wurde in Kürnbach die 30 jährige Partnerschaft mit Ziersdorf gefeiert.


 
Vorstände des Musikverein Kürnbach   von 1960 –2009

1960 -            Gerhard,Späth (Kommissarisch gewählter 1.Vorstand)
1960 – 1967  Hermann,Knaus    
1967 – 1972  Heinz,Barthlott
1972 – 1974  Claus,Heim
1974 – 1986  Roland,Wissmann
1986 – 1990  Erich,Winterle
1990 – 1996  Roland,Wissmann
1996 – 2004  Martin,Horvath
2005 – 2012  Bruno,Czemmel

2012 - 2013  Raphael Gegenheimer Kommissarisch 1 Jahr bis zur Generalversammlung 2013

2013 -            Raphael Gegenheimer

 

Folgende Veranstaltungen wiederholen sich jährlich – und werden bei den Jahresberichten nicht mehr aufgeführt -
Jahreskonzert –Faschingsbütt – Generalversammlung – Muttertagskonzert – Vatertag - am Himmelfahrtstag im Hof des Musikerheims – Straßenfest im Juli - Jugendfreizeit – Jugendjahreskonzert.
Dies ist eine kurze Zusammenfassung über die Aktivitäten der letzten 50 Jahre beim MVK. Zusammengestellt von

Erich Winterle!